Weltbeste Ideen

 

Das Hauptziel unseres Kinderkleidermarktes ist es, Familien mit Kindern eine kostengünstige Möglichkeit des Erwerbs gebrauchter Kinderkleidung und sonstiger Kinderartikel zu schaffen und bei einer sinnvollen Vermarktung nicht mehr benötigter Sachen behilflich zu sein.

 

Auch im Hinblick auf den Umweltschutz leistet der Kleidermarkt einen wichtigen Beitrag durch mehrfache Nutzung von Textilien, Spielsachen, Kinderwagen, Kinderfahrrädern u. a.

 

Als Krönung der Wiederverwertung wurden einzelne Teile bereits viermal angeboten und verkauft.

 

Neben dem individuellen Vorteil werden auch gemeinnützige Zwecke unterstützt: die Kinder- und Jugendarbeit in Brünen wird durch Einbehalt einer Verkaufsgebühr finanziell gefördert. 

 

1987 fanden sich zehn engagierte Brüner Mütter, die den Versuch wagten, einen Kinderkleidermarkt in den Räumlichkeiten des kirchlichen Jugendheims zu veranstalten. Der Versuch gelang, und stetig steigende Anbieter- und Käuferzahlen zeigen, dass ein großes Interesse besteht, gebrauchte Kinder- und Jugendkleidung, Schuhe, Sportartikel, Spielsachen, Kinderwagen, Kinderauto- und Kinderfahrradsitze und ähnliches zu kaufen und zu verkaufen. Das Jugendheim wurde für uns zu eng und ab 1992 sind wir in das „Forum“, einen von verschiedenen Vereinen und aktuell von der „Offenen Ganztagsschule“ genutzten Teil der ehemaligen Hauptschule, umgezogen. Dort findet jeweils im März und September eines jeden Jahres ein Kinderkleidermarkt statt.

 

Der Brüner Kinderkleidermarkt wurde im Laufe der Jahre auch im größeren Umkreis immer beliebter. Die kundenfreundliche und übersichtliche Präsentation des Warenangebotes und die effektive und sorgfältige Organisation und Abrechnung zieht immer mehr auswärtige Anbieter und Kunden an. Das freut uns sehr.

 

Um den großen organisatorischen Aufwand zu bewältigen, bedarf es einer Vielzahl zuverlässiger, engagierter und fleißiger Mitarbeiterinnen. Unterstützung für die Erstellung unserer Handzettel und Plakate gewährt das Büro der Evgl. Kirchengemeinde An der Issel Bereich Brünen. Alle sonstigen Schreib- und Abrechnungstätigkeiten und die Gesamtorganisation mit allen Vor- und Nachbereitungsarbeiten werden im privaten, ehrenamtlichen Bereich erledigt.

 

Die steigende Beliebtheit unseres Kleidermarktes hat in den letzten Jahren immer wieder organisatorische Änderungen zur Folge gehabt. Die Erfassung und Zuordnung der Verkäufe und die anzufertigenden Abrechnungen wären bei dem engen Zeitplan ohne den Einsatz eines Computers mit entsprechendem Programm nicht zu bewältigen; zusätzlich musste seit Sept. 2015 die Stückzahl pro Anbieter auf 60 Teile begrenzt werden.

 

Um den Betrieb der „Offenen Ganztagsschule“ möglichst wenig zu beeinträchtigen, haben wir die Warenannahme- und die Verkaufszeiten ganz auf das Wochenende verlegt.

 

Ab 2019 haben wir das Anmeldeverfahren für jeden Anbieter eingeführt.

 

2022 - nach 2 Jahren coronabedingter Pause - wurde das System basarlino sehr erfolgreich eingeführt. Das System ermöglicht neben der Abwicklung aller Anmeldungen und Erstellung aller Anbieterlisten auch das komplette Kassensystem. Dies bedeutet eine erhebliche Erleichterung beim Ablauf des Kleidermarktes.

Weiterhin erfolgte der Umzug in die Halle des Kleinkaliberschießstandes (KKS) Brünen.

 

 

Wir freuen uns über jede/n Mithelfer/in. Wer interessiert ist, kann sich melden bei:

Sabine Neuenhoff, Tel: 0178 - 29 36 944 oder Simone Borgmann, Tel: 02856 - 90 19 89 oder 

Sonja Hartmann, Tel: 0157 - 34 24 10 18 oder Jennifer Liedtke, Tel: 0170 - 466 26 65 oder hier über Kontakt.